Klick an zum Vergrößern!


Löberstraße

Man lernt zwangsläufig die Nachbarorte, also auch die Stadt Gießen, immer besser kennen, wenn man ständig in der heimischen Umgebung unterwegs ist. Ist dann stets die Kamera dabei, ergeben sich naturgemäß viele Gelegenheiten, das eine oder andere Sehenswerte abzulichten. Die Stadt hat zwar im Krieg fürchterlich "auf die Ohren gekriegt". Aber es gibt immer noch sehr schöne Ecken - auch im Zentrum! - die offensichtlich vom zerstörerischen Bombenhagel verschont geblieben sind.

In der Löberstraße gibt es eine ganze zusammenhängende Häuserzeile mit wunderschönen Fassaden, deren Eigentümern es zu verdanken ist, dass alles noch so gut erhalten ist. Auf der anderen Straßenseite fließt - ein paar Meter tiefer - das Wasser vorbei, das Stunden vorher durch Großen-Buseck geflossen ist.

Richtig gemütlich geht's zu in der Bruchstraße. Sie befindet sich im Karrée zwischen Ludwig-, Goethe-, Stephanstraße und Uni-Hauptgebäude. Ein ganz besonderer Winkel - und mittendrin die Gaststätte "Zum Grünen Kranz". Einmal im Jahr gibt's hier gibt's hier das Bruchstraßenfest.

Das Haus Wetzsteinstraße 13, in dem sich aktuell eine Gaststätte ("Quantum") und ein paar Wohnungen befinden, hat eine einzigartige Form. Der Grundriss hat die Form eine spitzwinkligen Dreiecks. Ich glaube, da werde ich mir einmal die Gaststättenräume anschauen. Noch mehr interessieren mich allerdings die Wohnräume. Mal sehen.

In Gießen ist das eigenartig. Der Wochenmarkt findet auf dem Brandplatz und auf dem Lindenplatz sowie auf der dazwischen gelegenen Marktlaubenstraße statt. Und auf dem Marktplatz ist der schönste Busbahnhof der Welt beheimatet. Der ist so "schön", dass man ihn nicht fotografieren muss. Für viele ist beim Marktbesuch das Einkaufen eher Nebensache. Man trifft sich, man grüßt sich.

Nebenan steht das Neue Schloss, das Landgraf Philipp der Großmütige errichten ließ (1533 bis 1539). Später war es Kanzlei der Universität und gleichzeitig Gerichtsgebäude. Seit 1965 ist dort das Uni-Studienfach Geographie ansässig.

Direkt daneben steht das Zeughaus, ein beeindruckendes großes Gebäude (85 × 22 Meter). Es wurde zu militärischen Zwecken (Waffenlager) errichtet (1586 bis 1590). Ursprünglich standen hier noch der Marstall und das Rentamt. Auch im Zeughaus wird Geographie studiert. Es beherbergt u.a. einen Großen Hörsaal und eine Zweigbibliothek.


Löberstraße

Löberstraße

Löberstraße

Bruchstraße

Bruchstraße

Bruchstraße

Bruchstraße

Dreieck-Haus Wetzsteinstraße 13 (Baujahr 1894)

19.11.2016 - Gießener ...

... Wochenmarkt

25.02.2017

Neues Schloss
Zeughaus
 
 
 
 

Fotos und Texte:
Michael H. Lemmer