Klick an zum Vergrößern!


Jahr für Jahr wechselt der Standort. Die entsprechende Beschreibung in den Busecker Nachrichten - Treffpunkt: Wallbottschneise, Großen-Buseck/Beuern - ...

... war für viele Leser sicher nichtssagend. Nur feld- wald- und wiesenkundige Insider konnten damit etwas anfangen. Da man für die "Anreise" auch noch eine ...

... ziemlich lange Strecke zurückzulegen hatte und das Thermometer deutlich unter Null anzeigte, ...

...war es wirklich erstaunlich, dass sich dann doch etliche unerschrockene Holzstrich-Freunde einfanden. ...

... Die Busecker Holzarbeiter hatten die "Location" - wie immer - mit Bedacht ...

... ausgesucht und optimal hergerichtet. ...

... Mitten im Wald und doch nicht im Schatten gelegen, eine gut ausgestattete Theke, ...

... ein wärmendes Feuer, in dessen Glut jeder seine mitgebrachte ...

... Mahlzeit garen lassen konnte. Der lange Ebi hatte als Feuer-, Glut- und Garmeister alles im Griff

Es gibt einige "Holzstrich-Regeln", die man einhalten sollte. Dieses mal gab's wieder einmal einen Regelverstoß. ...

... Der Getränkeverzehr bringt es mit sich, dass man zwischendurch kurz im Wald verschwinden muss. ...

... Um das Geschäft zu erledigen, muss man sich mindestens 30 Schritte von der Versammlung entfernen. ...

Einer hatte sich ziemlich nah an einen Baum gestellt. Die aufmerksamen "Kameraden" ...

... schickten sofort einen "Vermesser" los, der sogleich mit möglichst großen Schritten eine Messung vornahm. ...

... Und tatsächlich: Der Täter war nur 29 Schritte entfernt. Ich weiß allerdings nicht, ob in diesem Fall eine Strafe verhängt wurde.

Es geschieht nicht so häufig, dass sich beim Holzstrich weibliche Teilnehmer einfinden. Deshalb ist es ...

... auch eher selten, dass eine erstmalige Besucherin mit einem "Sträußchen" ...

... ausgestattet wird. Mit dieser Ehrung ist die Verpflichtung des Neulings, eine Flasche Schnaps zu spendieren, verbunden. Das wurde dann auch pflichtgemäß erledigt.

Willi, der sich schon jenseits von 80 befindet, ...

... gehört mittlerweile schon zum Inventar dieser Veranstaltung.
Fotos und Texte:
Michael H. Lemmer