Update zum Thema "Wieseck-Insel"

1

2

3

4

5

6

Die Kleinmühle besteht seit mehr als 300 Jahren ( lagis-hessen). Die vermutlich ebenfalls mehr als 300 Jahre alte Staustufe für den Mühlgraben (das "Wehr") ist beseitigt worden. Dadurch ist der Zufluss von der Wieseck in den Mühlgraben um mindestens 60 cm "tiefergelegt" worden (1). Gleichzeitig ist der Mühlgraben ausgehoben und stellenweise erheblich verbreitert worden. Da das "Wehr" verschwunden ist, fehlt jedoch das erforderliche Gefälle, so dass dort nichts mehr fließt. Der Mühlgraben ist jetzt durchgängig ein stehendes Gewässer (2, 3, 4), das nur noch mit Wasser gefüllt wird, wenn der Wieseckpegel durch Hochwasser deutlich erhöht ist. Vor zwei Jahren sollte der Mühlgraben noch "revitalisiert" werden. Stattdessen ist jetzt das Gewässer "demobilisiert" worden. Da der vertiefte und verbreiterte Mühlgraben nur bei erheblichem Hochwasser gefüllt wird, ist davon auszugehen, dass er zumindest im Sommer rasch austrocknen wird. Die Wieseck ist im Bereich der "Wieseckinsel" ebenfalls verändert worden. Das Bachbett ist teilweise verbreitert worden. Außerdem sind im Bachbett Gehölze und (verteilt) große Steine eingebracht worden (5, 6). Dieser Zustand hat sich jedoch schon jetzt - nach dem letzten Hochwasser - wieder verändert.

In "Lagis-Hessen.de" (s.o.) heißt es zum Thema Kleinmühle Großen-Buseck: "1713 erwähnt, 1753 bei dem von Münch'schen Teilungsvertrag an den von Milchling'schen Stamm gefallen; damals mit 996 Gulden veranschlagt." Die in der Presse zitierte Behauptung des Busecker Rathauses, die Kleinmühle sei kein Kulturdenkmal, so dass sie auch getrost verschwinden könne, ist rechtlich in höchstem Maße bedenklich. Denn es steht fest, dass nicht nur die als Denkmal amtlich registrierten Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Jedes Gebäude, das die gesetzlich festgelegten Merkmale eines Kulturdenkmals aufzuweisen hat, steht auch dann unter Denkmalschutz, wenn es nicht amtlich registriert ist. Angesichts ihrer langen Geschichte dürfte die Kleinmühle ein Kulturdenkmal sein - auch ohne entsprechende amtliche Registrierung.