2020 1/2021 3/2021 4/2021 5/2021 6/2021 7/2021 8/2021 9/2021 10/2021 2 11/2021 12/2021 2022
 
 
Bilder (nicht nur) aus Buseck - Februar 2021

06.
bis
07.
Feb.

 
  (6. Februar) Die Abbruchkante am Hoheberg lässt den "unterirdischen" sonst nicht sichtbaren Teil des Baums erkennen. Auf der Suche nach geeigneten Motiven ist man in dieser Zeit schon froh, wenn man eine "Pflanzenmumie" entdeckt. Man muss eine Weile nachdenken, bis man herausfindet, von welcher Position diese Aufnahme gemacht wurde. Das Gleiche gilt für diese Aufnahme. Der 6. Februar war grau, nass und kalt - ungemütlich. Am Abend kam der Eisregen. (7. Februar) Der Temperatursturz war heftig. Die Regentropfen waren zu Eis erstarrt. In jedem Eiszapfen bilden ...  

07.
bis
13.
Feb.

 
  ... sich kristallisierte Formen, die man mit bloßem Auge kaum erkennen kann..    (09. Februar) Ja, es ist tatsächlich eine Eisfläche, auf der der Schwan im Gießener Schwanenteich "schwimmt". (12. Februar) Die Mündung des Krebsbachs in die Wieseck (13. Februar) Und es war tatsächlich richtiger Winter - mit Schnee, der nicht gleich innerhalb weniger Stunden verschwunden ist. Weißmühle und Krebsbach  

15.
und
21.
Feb.

 
  (15.Februar) An diese Frostperiode wird man sich noch lange erinnern. Leider ist das aber kein Grund, den Klimawandel in Zweifel zu ziehen. (21. Februar) Auf der Orchideenwiese am Hoheberg sieht's gut aus. Mitte Juni wird dort die Bienenragwurz wieder blühen. Alljährlich suche ich in dieser Zeit verzweifelt nach irgendwelchen Frühlingsboten. Die verschrumpelte Hagebutte gehört nicht dazu. Aber die jungen Triebe des Essigbaums am Hoheberg sind da. Man erkennt sie an der ungewöhnlich starken Behaarung. Auch die Knospe des Magnolienbaums im Schlosspark lässt sich schon blicken. Es dauert aber noch eine Weile mit der Blüte. Dagegen sind die Schneeglöckchen schon kurz davor, uns wieder zu verlassen.  

28.
Feb.

     
  Pünktlich wie immer - zum Monatswechsel - ... ... blühen im Schlosspark ... ... die Märzenbecher. Das Gänseblümchen blüht - mehr oder weniger - ganzjährig.      
          Weitere Busecker Bilderserien ...  

Hintergrundbild: Zwillingseiche auf dem Hornberg am 17. April 2017 (Ostermontag)

Fotos: Michael H. Lemmer