Eine heimatkundliche Rarität

Original-Deckblatt

Original-Titelblatt

Da ich mich - wie sicherlich viele von uns - für die Geschichte von Großen-Buseck interessiere, hatte ich immer wieder gehört oder gelesen vom "Heimatbuch vom Lehrer Jung". Ich hatte dieses Werk aber nie zu Gesicht bekommen. Niemand hatte mir sagen können, ob und - gegebenenfalls - wo ich es erhalte oder mir zumindest anschauen kann. Um so überraschter bin ich gewesen, als ich im Bücherbestand meines Vaters - neben den Festschriften der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Buseck zum 50-jährigen Jubiläum (1957) und der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck zum 100-jährigen Jubiläum (1963) - auch diese heimatkundliche Rarität, das "Heimatbuch der Gemeinde Großen-Buseck, verfasst von Ludwig Jung, Rektor i.R., 1951", gefunden habe.

Ich habe mich entschlossen, es wieder aus der "Anonymität" herauszuholen und jedem, der es haben will, zugänglich zu machen, indem ich es hier publiziere und - als .pdf-Datei - zum Download bereitstelle.

Mein besonderer Dank gilt der Enkelin von Ludwig Jung, Frau Astrid Klinke, die mir dies mit ihrer Erlaubnis ermöglicht hat.

Dem einen oder anderen Leser wird vielleicht auffallen, dass Ludwig Jung sein Heimatbuch nicht streng wissenschaftlich - mit detaillierten Quellenangaben - verfasst hat, was mitunter kritisch angemerkt wird. Solche Kritik ist nach meinem Dafürhalten aber nicht berechtigt. Denn der Autor hat, so denke ich, das Bestreben gehabt, ein leicht zu lesendes Buch für jedermann zu schreiben. Dies ist ihm hundertprozentig gelungen!

Michael H. Lemmer

Klick an zum Betrachten, zum Drucken oder zum Herunterladen!