2020 1/2021 2/2021 4/2021 5/2021 6/2021 7/2021 8/2021 9/2020 10/2021 11/2021 12/2021 2022
 
 
Bilder (nicht nur) aus Buseck - März 2021

06.
bis
21.
Mrz.

 
  (06. März) Seidelbast - Bei uns habe ich ihn bisher nur aner Stelle im Schwalbachswald gesehen. (14.März) Der Lerchensporn kommt recht häufig bei uns vor. Im Naturschutzgebiet Hangelstein färbt er stellenweise den Waldboden in Lila. (16. März) Diese Krokusblüte zeigt sich mit großartigen Farben. Frisch geschlüpfte Mauerbiene vor ihrer "Geburtsröhre" Dieser Busecker "Tiger" herrscht im Bereich Wilhelm-/Mollner Straße. Wir nennen ihn "Garfield". Vielleicht ist es aber auch eine "Tigerin". (21.03.21) In der Nähe von Ober-Bessingen nistet ein Storchenpaar.  

21.
bis
26.
Mrz.

 
  Es geht los. Die Blumen "bevölkern" zunehmend die Böden der Waldränder - hier das Scharbockskraut ... ... und der Huflattich. (24. März) Diese Mauerbiene ist schon ein Stück weiter. Sie bereitet die Bruthöhle vor. In mehreren Kammern (hintereinander) wird je ein Ei mit reichlich Verpflegung abgelegt. (26. März) Bei uns gibt es mindestens drei unterschiedliche ... ... Arten des Blausterns (Scilla) Das Buschwindröschen, dessen Blüten derzeit in großer Zahl zu sehen sind, hat eine bei uns nur selten vorkommende Schwester. Das Gelbe Windröschen blüht etwas später.  

26.
bis
28. 
Mrz.

 
  Das Denkmal für Ferdinand von Nordeck zur Rabenau im Schlosspark wird seit Jahren immer wieder mit Farbe ... ... und mit Dreck besudelt. Das ist keine verzeihliche Blödelei, sondern nichts anderes als strafbarer Vandalismus. Die "Schneerose" bzw. "Christrose" ist gar keine Rose, sondern eine Nieswurz (Helleborus). (28. März) Das Hungerblümchen entdeckt man nur, wenn man es sucht. Denn die Blüte hat nur einen Durchmesser von wenigen Millimetern. Auf der Hochwart (zwischen Annerod und der B 457) lebt eine Wildpferdherde. Dort befanden sich in "kalten Kriegszeiten" militärische ... ... Einrichtungen der amerikanischen Streitkräfte - unterirdische Kommandostände, nuklearfähige Pershing II u.a.  
          Weitere Busecker Bilderserien ...  

Hintergrundbild: Zwillingseiche auf dem Hornberg am 17. April 2017 (Ostermontag)

Fotos: Michael H. Lemmer